North Sails NEWS

Story Contributors: Bendix Hügelmannn Story Contributors: Kicker Schäfer, Markus Koy

NORTH SAILS ONE DESIGN

Die Saison 2022 fest im Blick

📸 Zerogradinord

One Design ist Regattasport in seiner reinsten Form. Beim direkten Vergleich Boot gegen Boot entscheiden taktische Finesse, Bootsbeherrschung und natürlich Geschwindigkeit. Es geht um zehntel Sekunden und damit um Sieg oder Niederlage. Selbstredend, dass der Schnitt und das Design der Segel hierbei eine zentrale Rolle einnehmen. North Sails ist dementsprechend tief verwurzelt in diversen One Design Klassen rund um den Globus. Für die hiesige Szene zeichnen sich Markus Koy und Kicker Schäfer für den One Design-Bereich verantwortlich.

„Mein Job ist es, die Entwicklungen in den unterschiedlichsten One Design Klassen im Blick zu haben, um im ständigen Austausch mit unseren aktiven Seglern und dem Design-Team an der Fortentwicklung unser Segel zu arbeiten“, beschreibt Kicker Schäfer seine Tätigkeit für North Sails. Egal ob Opti, 420er, Melges 24, Tempest, Dyas oder H-Boot – Kicker Schäfer steht den aktiven Seglerinnen und Seglern mit Rat und Tat zur Seite.

So ist es dann auch kein Zufall, dass unter den zehn besten Teams der diesjährigen Melges 24 Europameisterschaft 8 Crews mit Segeln von North Sails unterwegs waren. „Wir arbeiten ständig an unseren Designs“, so Schäfer. „Für 2022 haben wir uns vorgenommen, 3Di stärker im One Design Sektor zu positionieren – natürlich nur in den Klassen, die ein entsprechend produziertes Segel zulassen.“

Auch Markus Koy, North Sails One Design-Experte zieht eine positive Bilanz für die Saison 2021. „Nach einer notgedrungenen Zwangspause im Zuge der Covid-Pandemie war es schön, zur Saison 2021 wieder regelmäßig aufs Wasser zu können“, so Koy, der für North Sails vor allem das Starboot und den Drachen betreut.

„Für die Drachen-Klasse war der Gold Cup vor Marstrand wie immer ein Highlight“, sagt Markus Koy. „Für das North Sails One Design Team war es interessant zu sehen, dass sich immer mehr Teams für das North Sails A14 Großsegel entscheiden.“ Je nach Härte des Mastes bietet North Sails unterschiedliche Großsegel-Designs für die Drachen-Klasse an. „Wir befinden uns hier in einer fortlaufenden Optimierung. Für 2022 stehen insbesondere für leichte Winde ein paar spannende Neuerungen ins Haus“, so Koy weiter.

„Wir befinden uns hier in einer fortlaufenden Optimierung. Für 2022 stehen insbesondere für leichte Winde ein paar spannende Neuerungen ins Haus“, so Koy weiter.

Ein weiteres Highlight war aus Sicht des Starboot-Spezialisten natürlich die Weltmeisterschaft der Starboote vor Kiel. „Das war eine tolle Regatta für North Sails wie auch für mich persönlich“, sagt Koy, der gemeinsam mit Steuermann Jorgen Schönherr vierter über alles wurde. Unter den zehn besten Teams der Weltmeisterschaft entschieden sich sieben Teams für Segel von North Sails.

„Unser jüngstes Großsegel-Design, das M26 hat seine Erwartungen vollumfänglich erfüllt“, so Koy. Durch leichte Veränderungen im Design und in der Tuchauswahl ist das M26 haltbarer als sein Vorgänger, das M25 und bietet insgesamt bessere Allround-Performance. Parallel steht für 2022 ein neues Fock-Design an, die J9, die in ersten Tests einen vielversprechenden Eindruck macht.

Wenn Sie Interesse an einem neuen Satz Segel für Ihr One Design Boot haben, kontaktieren Sie Kicker Schäfer oder Markus Koy für ein erstes Beratungsgespräch.

📸 Andrea Lelli

Story Contributors

North Sails One Design – Die Saison 2022 fest im Blick headshot
Kicker Schäfer

One Design Expert, Sail Expert — Bayern, Germany

Christian “Kicker” Schäfer gehört seit über 25 Jahren zu North Sails und hat nun die Leitung des Bereich One Design in Deutschland übernommen. Neben seinen Aufgaben im Bereich Vertrieb liegt sein großes Augenmerk auf der Entwicklung neuer Produkte, der Zusammenarbeit...

North Sails One Design – Die Saison 2022 fest im Blick headshot
Markus Koy

One Design Expert — Hamburg, Germany Hamburg, Germany

Markus joined North Sails in 2012 as a one design representative. With four Olympic campaigns, four Star European Championship victories, and many nationals titles, he is quite at home talking one design. A participant in the America’s Cup in Valencia,...