North Sails NEWS

Zu zweit ganz vorn

Erfolgreiche Premiere in allen drei Klassen: North Sails ist die Wahl erfolgreicher Double Hand-Segler

Die diesjährige Auflage des Langstrecken-Klassikers Gotland Runt hatte es in sich. Nicht nur, dass das Wetter den Crews einiges abverlangte, vielmehr bot das Rennen einer neuen Meisterschaft eine würdige Bühne: Erstmalig wurde unter dem Handicap-System ORC um den Weltmeister-Titel im Double-Hand-Segeln regattiert. Auf drei Klassen verteilten sich die rund 90 Yachten aus acht Nationen. 

Für North Sails war die Premiere in jeglicher Hinsicht gelungen. In allen drei Klassen vertrauten die späteren Weltmeister auf North Sails. Besonders erfreulich aus Deutscher Sicht war das Ergebnis in Klasse B. Die JPK 10.30 „Hinden“ von Jonas Hallberg und Mitstreiter Till Barth wurde Weltmeister vor Schwesterschiff „Lightworks“ von Michael Höfgen und Mitsegler Max Gurgel. 

Auf der gesamten Strecke pushten sich die beiden North-Boote zu Höchstleistungen. Nach einer leichten Kreuz zum Start erwarteten die Crews auf der zweiten Rennhälfte perfekte Reach- und Vorwindbedingungen bei ordentlich Druck. Es folgte ein wilder Ritt unter Gennaker zwischen Visby und dem Leuchtturm Almagrundet kurz vor dem Ziel. „Lightworks“, mit Wasserballast ausgestattet, musste Hinden vergüten, doch die knapp 21 Minuten Vorsprung im Ziel reichten nicht, um „Hinden“ berechnet zu schlagen.

„Wir sind müde, erschöpft, aber sehr glücklich“, sagte Jonas Hallberg direkt nach dem Rennen. „Es war ein fantastisches Rennen, abwechslungsreich, superschnell, superwindig und wie gemacht für unser Boot. Oder um es mit einem Zitat von „Hinden“- Designer Jean Pierre Kelbert zu sagen: In the light you go with them and in the breeze you say goodbye to them.“ 

Die Ergebnisse im Detail:

Class A:

  1. Zeus – Z30+ – North Sails
  2. Jolene  – J/121 – North Sails

Class B:

  1. Hinden – JPK 10.30 – North Sails
  2. Light Works – JPK 10.30 – North Sails
  3. Alma Vida – JPK 10.30 – North Sails

Class C:

  1. Pro4U – North
  2. Lady X – North

Full results:
https://data.orc.org/public/WEV.dll?action=index&eventid=dyirq

  • #GoBeyond