North Sails NEWS

WAS ES BRAUCHT, EIN LETZTER HELD ZU SEIN

Finn-Renaissance an der Elbe

Finn North Sails
📸 Robert Deaves

Die Elbe ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Revier. Im Takt der Gezeiten bestimmt die Tide nicht nur sprichwörtlich den Lauf der Dinge, sondern macht auch das Regattasegeln zu einer diffizilen Angelegenheit. 

„Ich habe mir das zwar schon mal angeschaut, aber ob das für einen sicheren Umgang mit dem Revier ausreicht, wird man sehen“, lacht André Budzien auf die Frage, wie es denn um seine Revierkenntnis bestellt sei. 

Der Schweriner Finnsegler und North Sails Klassen-Experte ist einer von 23 Enthusiasten, die mit ihrem Finn-Dinghy zu den sprichwörtlich letzten Helden zählen wollen. Ausschlaggebend hierfür ist die Teilnahme an der gleichnamigen Regatta „Die letzten Helden“, welche der Blankeneser Segel-Club seit nunmehr 30 Jahren im November veranstaltet. 

Die Regatta auf dem Mühlenberger Loch erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit und gilt auch jenseits der Elbe schon längst als Kultveranstaltung. In Verbindung mit einer starken lokalen Finn-Flotte versprechen die Letzten Helden also auch jenseits von Kult und Glühwein spannendes Segeln. 

North Sails Finn
📸 Robert Deaves

Neben den Einheitsklassen gibt es außerdem eine Wertung nach Yardstick über alle Teilnehmer. „Das ist für mich eine Premiere und mal sehen, wie ich mich in meinem Finn so schlage“, sagt André Budzien.

Für das Finn-Dinghy bietet North derzeit vier unterschiedliche Basis-Designs an, die jeweils für eine bestimmte Gewichtsklasse vorkonfektioniert sind. Den Unterschied mache jedoch weniger das Gewicht des Seglers, sondern das Biegeverhalten des Mastes, weiß André Budzien. 

„Wir sind beim Finn-Segel sehr schnell im Bereich des Semi-Custom oder Custom-Segels. Das Zusammenspiel zwischen Körpergewicht und Biegeverhalten des Mastes ist elementar für das weitere Segel-Design, sodass wir hier von Anfang an einen Schwerpunkt setzen.“

Auch die Materialauswahl unterliege neben diesen Parametern den persönlichen Vorlieben des Seglers. Die überwiegende Mehrzahl der North Sails Finn-Segel wird in Technora (NPL) gefertigt. Dieses Laminat weißt im Verhältnis zum Tuchgewicht eine hohe Festigkeit auf und ist dabei besonders dehnungsarm.

Alles zu den Finn-Segeln von North Sails

Finn North Sails
📸 Robert Deaves
  • #GoBeyond